10. Februar 2006 in Journal » XML/RSS

Informations-Wellen bewältigen

Das Internet strotzt vor Informationen - eigentlich auch gut so. Diese aber in gewissen Portionen aufnehmen zu können, bedarf ein wenig System. RSS hilft da imens weiter. Aber was ist wenn man 200 Feeds abonniert hat?

RSS-Reader

Ich bevorzuge RSS-Reader Software. Denn das Archivieren und Markieren von Beiträgen ist meiner Meinung nach einfacher, als mit einem Web-Service. Die Möglichkeit, die Items von Feeds auch offline lesen zu können, finde ich super.

Ich habe nach meiner letzten Aussortierung der für mich unwichtigen Feeds ca. 100 Feeds abonniert. Da kommen schonmal 30 Nachrichten pro Tag zusammen. Wenn man nicht gerade arbeitslos oder unausgelastet ist, kann man nicht alle Nachrichten lesen.

Selektion

Bei FeedDemon gibt es die Möglichkeit, Items/Beiträge zu markieren. Der dazugehörige Feed und der Beitrag selbst sind dann rot gekennzeichnet. Meine Aktualisierungs-Frequenz liegt bei 3 Minuten. Wenn also neue Nachrichten reinkommen, switche ich zu FeedDemon und markiere für mich interessante Beiträge, welche in dann in ruhigen Minuten oder in der Pause lese.

Andere Beiträge, die an einem Tag zusammenkommen, lese ich abends am Feierabend. Von diesen Beiträgen sind dann wohl immer 2-5 gute Artikel dabei, welche ich dann gerne in meinen Sideblog Recommended Sites verlinke.

Eure Lesegewohnheiten

Wolfgang hat eine etwas umfangreichere Umfrage gestartet und stellte auch seine Ergebnisse gut dar. Ich würde nur gerne wissen, wieviele Feeds ihr abonniert habt und wie ihr den Infomations-Schub am Tag bewältigt.


26 Kommentare

SilentWarrior am 10. Februar 2006 #

Ich hab nur ca. 50 Feeds abonniert und komme so mit dem Lesen gut mit. Aber für eine Readersoftware könnte ich mich niemals erwärmen, da ich andauernd zwischen PC und Laptop hin- und herwechsle und da ein Online Reader einfach viel praktischer ist.

Florian Jensen am 10. Februar 2006 #

Was gibt es eigentlich für Online Reader? Würde mir da gerne mal einen Überblick verschaffen ...

Im moment lese ich ca. auf 15 Seiten und surfe jeden Tag auf diese Seiten. Aber ich glaub ich werde wohl auch mal auf das Feed abonieren umsteigen :-)

Koka am 10. Februar 2006 #

meine etwa 30 Feeds werden mit Thunderbird alle halbe Stunde aktualisiert; und 30 Feeds sind ja noch gut zu bewältigen.

Michel am 10. Februar 2006 #

> Meine Aktualisierungs-Frequenz liegt bei 3 Minuten.
Ernsthaft? Oder fehlt da eine 0?


Feeds sind sehr praktisch, aber die Gefahr besteht, dass man den Überblick verliert. :)

Martin Labuschin am 10. Februar 2006 #

Nein, wirklich 3 Minuten :) Wenn 1 Minute bei FeedDemon gehen würde, würde ich das nehmen. Wenn dann aktuell wie nur möglich. Meinen Recommended Sites zuliebe :)

Felix am 10. Februar 2006 #

@kokoa


Mit Thunderbird, finde da nichts. Überhaupt machen die RSS Reader die Ich probiert habe oft zicken, gerade eben z.B. "Awasu" bringt laufend Fehlermeldungen???

Irgendwie ist mir auch noch der Sinn eines RSS Readers verborgen geblieben? Ob ich jetzt die Seite im Browser oder Reader ansurfe kommt doch aufs gleich raus?

Martin Labuschin am 10. Februar 2006 #

Felix, teilweise hast du Recht: RSS-Feeds und Websites spucken grundsätzlich dieselben Inhalte aus. Jedoch muss man eine Webiste manuell besuchen um zu erfahren, ob es was neues darauf gibt. Ein RSS-Reader schaut in bestimmten Zeitabschnitten automatisch die abonnierten RSS-Feeds durch und sagt ggf. "Hey, es gibt was neues auf der Website XYZ!" So ist man immer auf dem neusetn Stand, ohne mehrere Dutzend Websites aufzurufen. Praktisch, oder?

Christoph Wagner am 10. Februar 2006 #

Ich nutze FeedDemon 2.0 Beta damit ich zum einem den Komfort meines Lieblings RSS Reader habe, zum anderen aber an öffentlichen PC's o.ä. über Newsgator meine News lesen kann.
Ich habe eta 80 feeds, mit denen ich es ähnlich wie nick bradbury selber halte:
Ich schau mir die überschriften und Teaser an und lese dann die einträge im Browser, die mich wirklich interessieren.

sas171 am 10. Februar 2006 #

Bei meinen 125 feeds ist ziemmlich schwer den überblick zu verschaffen, weil auch viel müll dabei ist und alles ist sehr unsauber in vier Categorien sortiert.


Ich bin immer noch auf der suche nach dem perfekten RSS Reader, habe schon Rojo, Gregarius, Sage und noch welche probiert, bin gerade bei Newsgator... gefällt mir trotzdem nicht ganz.

Dwayne am 11. Februar 2006 #

Also ich lese erst seit einer Woche 16 Seiten per RSS-Reader. Es bringt auf jeden Fall eine menge Zeitersparnis. Ich benutze dafür Feedreader 2.90 und möchte absolut nicht drauf verzichten.

Jeena Paradies am 11. Februar 2006 #

Also wenn es wirklich Leute gibt die alle 3 Minuten einen Request absetzen, dann muss ich mir mal überlegen wie ich das verhindern kann, bei größeren Seiten geht das ganz schön auf die Serverlast und macht dann die Seite für die Benutzer, die sie richtig besuchen unglaublich und auch unnötig langsam. Ich habe auf 24 Aktualisierungsintervall eingestellt und wenn ich gerade Zeit habe dann klicke ich auch mal auf "manuell aktualisieren".

tomsw am 11. Februar 2006 #

Also mehr als 20 Feeds ist ja wirklich sinnlos; lieber weniger, dafür nur die Feeds abonnieren, welche man auch wirklich bevorzugt und auch ernsthaft liest und nicht einfach, dass man von allen bekannteren Seiten das Feed abonniert hat.

Und sowieso: manuell besuchen ist einfacher.

Grüsse

FreaKzero am 11. Februar 2006 #

Ich bin toms Meinung bezüglich:"mehr als 20 Feeds sind sinnlos".

ich benutze die Firefox Erweiterung SAGE für das aktualisieren und lesen und aktualisieren meiner Feeds, und abonniert habe ich insgesamt 14 Feeds, manuelles besuchen ist zwar einfacher - aber dank RSS bin ich nicht darauf angewiesen auf Blogs oder Sites zu gehen um mir Inhalte anzusehen obwohl keine "neuen Inhalte" auf der Site angeboten werden - und genau deswegen nutze ich RSS und die SAGE Erweiterung, ich persönlich find es in einem sinne "spannender" und vorallem ists meistens auf den "Originalseiten" besser zu lesen - wenn ich nur "reintext" will kann ich mir genausogut ne News abonnieren.


Martin Labuschin am 11. Februar 2006 #

Ich finde es einfacher, 2 Klicks zu machen um auf neue Inhalt zu kommen, als eine Seite manuell aufzurufen und den aktuellen Inhalt anzuklicken.

Warum seid ihr beide der Meinung, dass mehr als 20 Feed sinnlos sind?

Michel am 11. Februar 2006 #

Gründe für eine Maximalanzahl an Feeds sehe ich auch nicht. Wenn etwas meiner Meinung nach interessant zu verfolgen ist, dann landet es im Feed-Reader und gut ist.


Wenn's mich irgendwann nicht mehr interessiert oder keine Inhalte mehr kommen, wird das "Abo" halt gekündigt.

Man sollte aber regelmäßig mal Ordnung schaffen, das ist richtig.

Martin Labuschin am 11. Februar 2006 #

Stimmt! Vor einigen Tagen hatte ich noch über 200 Feeds, die im ich aber im Nachhinein nicht vermisse. Ordnung ist das halbe Leben :)

FreaKzero am 12. Februar 2006 #

Genau das is das was ich mein, ich finde über 20 Feeds sind "für mich" sogesehen sinnlos - weil es fast zu 70% so ist - das man nen Feed abonniert weil man vielleicht einen guten Artikel gefunden hat - wenn man das immer und immer wieder wiederholt - hat man am ende 200 - 300 Feeds ^^ und für die nachträgliche löscherei etc bin ich dann im endeffekt doch zu faul ^^ so abonnier ich erst nicht soviele Feeds damit ich dem vorbeugen kann, und interresante Artikel speicher ich als Bookmark.


Als ich angefangen hab RSS Feeds zu abonnieren - hatte ich nach einer woche ca 70 Feeds, erstens wirds unüberschaubar, da gehts dann im Grunde nichtmehr um den Feedreader sondern ich hatte damals Thunderbird als FeedReader - Das problem an sich ist das "aussortieren", der interresanten Beiträge, das sogesehn schon viel Zeit kostet, dann posten von 50 Bloggern an einem Tag das selbige (gutes beispiel: Blondinenwitz, oder typische Google News) und zuguterletzt sieht mann: "oops ... die Zeit ist so schnell vergangen aber ich hab noch den und den Termin" - man muss nach der sortiererei aus dem Haus und bis man zurück ist - mag man sowieso kein Blog mehr lesen.

Ich sage nicht das es "allgemein sinnlos" ist über 20 Feeds zu haben - es ist nur für "mich selbst" unsinnig

Jeriko am 12. Februar 2006 #

Na dann bin ich wohl das extreme Gegenbeispiel: Ich habe aktuell 216 Feeds abonniert und benutze Liferea als RSS-Reader.

Von diesen 216 posten aber nicht alle täglich, so dass sich die Informationsflut eigentlich ganz überblicken lässt. Und einfacher find ichs allemal.

Gerald am 12. Februar 2006 #

Aber wenn man alle 2 Minuten seinen RSS-Reader suchen lässt, wird dann nicht der Traffic enorm erhöht? Ich habe aus diesem Grund eingestellt, dass Thunderbird nur alle 90 Minuten nach neuen Feeds suchen soll.

Martin Labuschin am 12. Februar 2006 #

Der Traffic fällt nur minimal aus, da XML Dokumente sehr schlank sind. Außerdem spielt Traffic zu den Zeiten von DSL und T3 doch sowieso keine Rolle mehr, oder?

Markus Kniebes am 12. Februar 2006 #

da kann ich Jeena nur beipflichten, dermaßen kurze Updatezyklen widersprechen dem Konzept von RSS vollkommen. Es geht nicht ausschließlich um Infomationaufnahme, sondern auch daraum Volumen zu sparen. Dabei ist es uninteressant welche Anbindung du hast, sondern um die Auslastung der Serveranbindung.

Es ist häufig zu sehen, daß Nutzer das Internet als großen Selbstdienungsladen betrachten. Immer schön nehmen und nehmen und nehmen, aber ja nie nachdenken und schon garnicht über die eigene Leitung hinaus.


Und wenn du ohnehin nicht unmittelbar liest, würde ich dein Vorgehen ohnehin als Groben Unfug bezeichnen.

Martin Labuschin am 12. Februar 2006 #

Nehmen, Nehmen...? Gerade Du und ich als Webseitenbetreiber geben doch auch, oder wie siehst du das? Es wäre ja auch Unfug, Links auf meiner Website zu setzen, denn so erhöhe ich doch den Traffic des Ziels. Die F5-Taste (Aktualiasieren) wäre ja auch Unfug.

Also ich freue mich über Traffic, er stört mich nicht.

Markus am 12. Februar 2006 #

Häh?! Willst oder kannst du nicht verstehen, was man dir sagt? Du erzeugst unnötigen Traffik, der unnötige Kosten zur Folge hat. Exakt darauf habe ich abgezielt, wenn ich von Konusmieren ohne zu Denken spreche.

Erkläre mir den Vorteil alle paar Minuten Feeds zu pollen ohne sie zu lesen gegenüber dem einmaligen Abholen zu einem Zeitpunkt, zu dem man sich damit auch beschäftigen möchte.

Das klingt für mich schlichtweg paradox!

Martin Labuschin am 12. Februar 2006 #

Ich abonniere ja nicht jeden Feed, sondern nur welche von qualitativen Websites. Aber ich weiß schon was du meinst, hab nachgedacht und auf 30 Minuten gesetzt. Dann werde ich auch nicht immer von der Arbeit unterbrochen. Mal sehen, wie es wird.

tomsw am 12. Februar 2006 #

Bei so vielen Feeds kommt man ja gar nicht mehr zum Schreiben :D

toto am 14. Februar 2006 #

also,
ich habe auch über 200 Feeds in meinem Lieblings RSS Reader. habe 4 Kategorien. Web -News- CSs- Design. Ich mache auch nur manuelle Updates und jeweils ein bis 2 mal am Tag.


In thunderbird habe ich "nur" 30 Feeds die alle etwas mit XHTML und CSS zu tun haben. Update Frequenz 2 bis 4 mal am Tag.

Zum Thema: Rss Feeds in gewissen Portionen - manchmal gehen halt Nachrichten unter und manchmal springe ich kurz auf eine Website um mir die News zu geben.
RSS ist eine geile Sache.

Kurze Updatezyklen halte ich auch für sehr aufdringlich um es mal dezent zu formulieren...

Diskussion geschlossen

Die Kommentarfunktion ist vom 16. bis zum 25. August 2008 deaktiviert. Private Mitteilungen an Martin bitte per E-Mail an martin@labuschin.com. Danke.